PRESSEMITTEILUNGEN/WERBUNG

18.09.2017

Quelle: Roland Schweizer - HMG

Heilbronner Weindorf Traube

Weindorf-Besucher lassen sich von Kälte und Regen die Laune nicht verderben

Wetter als größte Herausforderung

Das ein oder andere Deko-Element auf den Dächern der 35 Weindorfstände hat ganz schön gewackelt. Überhaupt war das Wetter die größte Herausforderung für die Beschicker des elftägigen Fests. Starker Wind, immer wieder Regen und relativ kühle Temperaturen prägten das diesjährige Weindorf. Ein extremer Kontrast zum heißesten Weindorf aller Zeiten im Vorjahr. Doch das Weindorf wäre nicht das Weindorf, wenn sich seine Fans vom Wetter den Spaß verderben lassen würden. Und so war es aus Beschicker-Sicht zwar kein Spitzen-Jahr, aber in Anbetracht der Wetterbedingungen durchaus ein gutes.

15 Prozent weniger Umsatz im Vergleich zum Vorjahr

Auf etwa 15 Prozent weniger Umsatz im Vergleich zum Vorjahr schätzt Karl Seiter für die Weinbeschicker die Einbußen durch das kühle und regnerische Wetter. Der Geschäftsführer der Genossenschaftskellerei Heilbronn-Erlenbach-Weinsberg ist dennoch angetan von der Treue der Besucher, die selbst am regnerischen zweiten Samstagabend in doch großer Zahl auf das Fest strömten.

Besucher trinken lieber Weiß als Rot

Der Trend, dass verstärkt Weißweine und Roséweine getrunken werden setzt sich auch in diesem Jahr weiter fort. Wengerter, Martin Heinrich erklärt dazu: "Weißweine passen einfach zu einer Freiluftveranstaltung. Sie sind erfrischen und belebend. Rotwein sei hingegen eher etwas zum entspannten Genießen, zum Zurücklehnen sozusagen."

Neuerungen gut angenommen

Rundum zufrieden sind die drei neuen in der Weindorfgemeinschaft. Marcel Küffner mit seinem Streetfood, Erwin Gollerthan mit seiner Laube und auch die Weinpiraten (C&G Cleebronn Güglingen, Felsengartenkellerei Besigheim und die Privatkellerei Rolf Willy) am Hafenmarkt.

„Wir sind sehr gut aufgenommen worden“, sagt Tatjana Willy für den Stand der Weinpiraten. Man merke zwar, dass man etwas abseits des typischen Laufwegs der Besucher liege, aber glücklicherweise hätten sie viele gezielt angesteuert. „Am späten Abend sind dann vor allem junge Leute am Stand“.

Ein Stein vom Herzen ist Erwin Gollerthan gefallen. „Ich bin so froh, dass unser Konzept gut ankommt.“ Schließlich hat auch der Jungunternehmer einiges investiert in sein neu gegründetes Event-Catering-Unternehmen. Mit Steak, Flammkuchen und schwäbischen Spezialitäten, die der 30-Jährige in einer gemütlichen Laube anbietet, hat er offensichtlich voll ins Schwarze getroffen. „Bei uns waren die Tische fast immer voll besetzt“, freut sich der Bad Rappenauer. Auch Marcel Küffner, verantwortlich für den neuen Food-Container in der Lohtorstraße ist mit seinem Weindorfauftakt sehr zufrieden. Die Burger aus seiner Küche waren heiß begehrt.

„Wir freuen uns, dass die Veränderungen von diesem Jahr so positiv aufgenommen wurden“, erklärt Steffen Schoch. Der Geschäftsführer der Heilbronn Marketing GmbH (HMG). Man werde mit solchen Themen aber weiterhin sehr behutsam umgehen.

Programm

Auch "Wein & Schokolade“ feierte auf dem 47. Weindorf Premiere. Über das Zusammenspiel von beiden Genüssen, aber auch Hintergründe über den Anbau von Kakao und seine Herkunftsländer oder die Lebensmittelbranche erfuhren die Teilnehmer beim Seminar am Donnerstagnachmittag im Volksbankzelt auf dem Marktplatz.

Das von Umberto Scuccia bewirtschaftete Volksbank-Zelt, zum zweiten Mal auf dem Weindorf, hat sich in diesem Jahr etabliert. „Zwar gab es das erste Wochenende noch wenige Buchungen“, berichtet Robin Frank von der HMG, aber in der zweiten Woche sei das Zelt fast jeden Tag voll ausgebucht gewesen. Hauptsächlich Firmen und größere Gruppen nutzen die reservierten Plätze.

Touristische Angebote gut angenommen

Die touristischen Angebote während des Weindorfs wurden dieses Jahr gut angenommen. Unter anderem aus Aalen, Bad Überkingen, Stockach am Bodensee, Bergisch Gladbach oder Heidelberg kamen die Teilnehmer, berichtet die Leiterin der Tourist-Information Ute Bauschert. Neben Ostern sei die Weindorfzeit die mit den meisten Touristen in der Stadt. „Unsere geführten Weinwanderungen hatten zum Beispiel jeweils rund 60 Teilnehmer“, so Bauschert.


Friedliches Fest

Für die Polizei fasst Dienstgruppenleiter Oliver Koch die Einsatzzahlen so zusammen: „Es war eine sehr friedliche Veranstaltung, dafür, dass es ein so großes Fest ist“. Auch Karl-Heinz Schmitt vom Deutschen Roten Kreuz bestätigt diese Schilderung. „Es war ein völlig normales Weindorf, was die Einsatzzahlen des DRK anbelangt.“

Das nächste Heilbronner Weindorf findet vom Donnerstag, 6. bis Sonntag, 16. September 2018 statt.

12.09.2017

Quelle: HMG

Heilbronner Weindorf Traube

Verdeckte Weinprobe auf dem Heilbronner Weindorf 2017

Bei Weinzahn-Probe überzeugen drei Frauen

362 Weine und Sekte werden auf dem Heilbronner Weindorf ausgeschenkt. Bei einer verdeckten Weinprobe mit Teilnehmern aus dem Heilbronner Land und Hohenlohe, wurde am Dienstag der Weinzahn 2017 ermittelt. In diesem Jahr holte eine spontane Teilnehmerin aus dem Publikum den Titel. Heike Kohler-Lex (51) aus Brackenheim ist nun ein Jahr lang Weinzahn.

„Jetzt wird es schwer: Es ist ein fruchtiger Weißwein. In dieser Region ist er eine Rarität, aber in Franken spielt er eine große Rolle.“ Mit Rätseln wie diesem stellt Karl Seiter, der Geschäftsführer der Genossenschaftskellerei Heilbronn-Erlenbach-Weinsberg, die Weine vor. Klar im Vorteil ist bei dem von Seiter beschriebenen Silvaner Sophia Krauß. Die Food-Management-Studentin im dritten Semester kommt nämlich aus Würzburg. Kommilitonin Jana Luchey stammt aus der Pfalz, ist deshalb mit den Weinen dieser Region auch noch nicht so vertraut. Aber sie ist zuversichtlich, dass sie bereits einige richtig erkannt hat. „Die charakteristischen Eigenschaften einer Rebsorte sind ja doch dieselben“, meint die 23-Jährige.

Unter den spontanen Teilnehmern aus dem Weindorfpublikum ist auch Bernd Sauer aus Bad Mergentheim, der an diesem Dienstag zum ersten Mal das Heilbronner Weindorf besucht und vom fröhlichen Testspiel hellauf begeistert ist. „Das macht riesig Spaß, auch wenn ich hier sicher nicht gewinne.“

Der Sieger des Abends ist dann tatsächlich jemand aus dem Publikum: Heike Kohler-Lex erreicht 71,5 von 72 möglichen Punkten. Auf Platz zwei landet der Weinzahn aus dem Vorjahr, die Württembergische Weinprinzessin Jasmin Knörzer mit 69 Punkten. Und auch den dritten Platz ergattert sich eine spontane Teilnehmerin: Ursula Roth erreicht 66 Punkte.

Zum 36. Mal fand auf dem Heilbronner Weindorf die so genannte verdeckte Weinprobe statt. Hierbei gilt es, die Weine des Heilbronner Weindorfs alleine am Geschmack zu erkennen. An den Tischen auf der Hauptbühne saßen 33 Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gastronomie, auch Auszubildende und Studenten. Gemäß dem Motto „Mitten drin und voll dabei“ erhielten auch die Weindorfbesucher vor der Bühne jeweils ein „Versucherle“ in ihre Gläser.


Unter den geladenen Teilnehmern waren unter anderen: Harald Rummel (BW Bank), Lars Härdtner-Sauselen (Bäckerei Härdtner), Jürgen Pinnisch (Volksbank Heilbronn), Matthias Kircher (Teusser Mineralbrunnen), Dietmar Sandel (Bäckerei Mitterer), Jasmin Knörzer (Württembergische Weinprinzessin), Steffen Schoch (Heilbronn Marketing), Friedrich Wagner (Heilbronn Marketing GmbH) sowie Studenten der Dualen Hochschule Heilbronn.


11.09.2017

Quelle: HMG

Heilbronner Weindorf Traube

Burgunder-Weinprobe auf dem Heilbronner Weindorf kürt vier Spitzenweine

Weindorfbeschicker stellen sich kritischem Urteil

362 Weinprodukte gibt es in diesem Jahr auf dem Heilbronner Weindorf. Durch diese Vielfalt kann sich kein Besucher durchprobieren. Stellvertretend findet seit jeher am ersten Weindorfsonntag eine Weinprobe statt, bei der eine bestimmte Rebsorte auf den Prüfstand gestellt wird. Nach Riesling, Trollinger und weißem Burgunder in den Vorjahren, widmete sich die 40-köpfige Fachjury in diesem Jahr dem roten Burgunder mit seinen verschiedenen Mutationen wie dem Samtrot oder dem Clevner. Vier Spitzenprodukte wurden ausgezeichnet.

Die meisten der Probenteilnehmer sind alte Hasen und haben im Heilbronner Ratskeller schon vielen Weine kritisch beurteilt. Doch das bedeutet nicht, dass man sich in Sachen Qualität einig wäre. Durchaus diskussionsfreudig zeigten sich die Jurymitglieder, die aus den Bereichen Weinwirtschaft, Weinhandel, Hochschule, Gastronomie und Medien kamen und dieses Jahr vom neuen Chefönologen der staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau Weinsberg, Dr. Oliver Schmidt, angeleitet wurden.

Muskatton, Sauerkirsche, Leder, Minze, Himbeere und sogar medizinische Töne schmeckten die Teilnehmer aus den Weinen heraus. Vor allem über den Samtrot, ein Mutant des Schwarzrieslings, der seine Wurzeln in Heilbronn und Weinsberg hat, wurde ausführlich diskutiert. „Mit dem Samtrot kann man den Kunden schon mit dem Namen beglücken“, meinte Probenleiter Oliver Schmidt. Karl-Ernst Schmitt von der Weinbruderschaft Heilbronn war sich sicher: „Gerade junge Leute fahren auf ihn ab“. Bürgermeisterin Agnes Christner, die sich als Nicht-Fan des Samtrots outete, wollte den weichen samtigen Wein nicht mit dem Label Frauenwein versehen wissen. Dorothea Braun-Ribbat, ebenfalls Mitglied der Heilbronner Weinbruderschaft, bezeichnete den Samtrot als Beispiel für das Engagement und die Geduld der hiesigen Wengerter und meinte schon deshalb müsse man ihn wertschätzen.

Die Sieger der Burgunderweinprobe

Die beiden bestplatzierten Weine in der Klassifizierung „trocken“ waren:


  1. Samtrot Reserve 2012, HADES Qualitätswein, trocken, Weingut Drautz-Able
    mit durchschnittlich 87,58 Punkten
  2. St. KILIAN Samtrot 2015, Qualitätswein trocken, im Barrique gereift, Genossenschaftskellerei – Heilbronner Stand
    mit durchschnittlich 87,38 Punkten

Die beiden bestplatzierten Weine in der Klassifizierung „lieblich-feinherb“ waren:

  1. St. VEIT Samtrot, 2015, Auslese, Weinkeller Flein-Talheim
    mit durchschnittlich 87,43 Punkten
  2. Samtrot, 2015, Auslese, Winzer vom Weinsberger Tal
    mit durchschnittlich 86,35 Punkten

Jeder Weinstand beim Heilbronner Weindorf hatte im Vorfeld der Probe die Möglichkeit, sich mit einem auf dem Weindorf ausgeschenkten roten Burgunder der Jury zu stellen. Insgesamt 18 Weine aus dem Heilbronner Land und Hohenlohe wurden schließlich verkostet. Bereits zum neunten Mal organisieren die Weindorfbetriebe zusammen mit der Heilbronn Marketing GmbH und dem Verkehrsverein Heilbronn unter der Leitung des Heilbronner Wengerters Martin Heinrich und Justin Kircher, dem Vorstandsvorsitzenden der WG Heilbronn, diese Weinprobe auf dem Heilbronner Weindorf.


Die Gewinner-Betriebe nahmen am Montagabend inmitten des Heilbronner Weindorfs stolz ihre Urkunden entgegen.


Noch bis zum kommenden Sonntag können die Weinliebhaber auf dem Heilbronner Weindorf aus mehr als 362 Weinen und Sekten ihren persönlichen Liebling finden.

11.09.2017

Quelle: HMG

Heilbronner Weindorf Traube

Blumenschmuck- und Dekorationswettbewerb auf dem Heilbronner Weindorf

Liebe zum Detail wird belohnt

Um schöne Stände ging es auf dem Heilbronner Weindorf eigentlich schon von Beginn an. Denn seit mehr als 40 Jahren treten die Beschicker des Fests nicht nur mit ihren Weinen oder gastronomischen Angeboten kollegial gegeneinander an. Beim so genannten Blumenschmuck- und Dekorationswettbewerb geht es um die gestalterische Kreativität. War es früher vor allem der Blumenschmuck, so zählt heute der Gesamteindruck der aufwendig gestalteten Stände, die Originalität und der Werbebezug zum Weinbau und der Stadt Heilbronn.

Einfach hat sich die Jury ihre Entscheidung nicht gemacht. Fast drei Stunden tourte das siebenköpfige Team über das Gelände des Heilbronner Weindorfs bis es sich sicher war, dass tatsächlich wieder der Lauffener Stand (121 Punkte) Sieger des Wettbewerbs werden muss. Die großen Weinflaschen mit der Marke Lesestoff auf dem Dach, die klare und moderne Form des holzverkleideten Stands, die Präsentation der Weine im Innenraum. „Alles fügt sich zu einem stimmigen Gesamtbild“, so Steffen Schoch, Geschäftsführer der Heilbronn Marketing GmbH. Bereits im Vorjahr hatten die kreativen Köpfe hinter dem Standkonzept den ersten Platz ergattert.

Lauschige Atmosphäre in der Rathausgasse

Den zweiten Platz (115 Punkte) belegte der Wengerterstand am Platz in der Rathausgasse. Mitverantwortlich für die nette Atmosphäre dort, und unter anderem auch deshalb wieder mit einer hohen Punktzahl versehen, wurden die Brackenheimer (111 Punkte).

Der Sonderpreis im Bereich Gastronomie, der traditionell vom Heilbronner Käthchen verliehen wird, geht in diesem Jahr an den Bäckereistand von Mitterer, ebenfalls in der Rathausgasse. Hier wurde das gestalterische Gesamtkonzept anerkannt, „das schon jetzt auf die BUGA hinweist“, wie Jurymitglied Karl-Adolf Herzog vom Verkehrsverein bemerkte.

Lob der Jury für neuen Wind auf dem Weindorf

Besonders lobend erwähnen möchte die Jury in diesem Jahr auch den Food Container von Voltino Catering. Für den Käthchenpreis hätten zwar noch ein paar wenige Punkte gefehlt, aber den Mut mit einem ganz anderen Konzept frischen Wind ins Heilbronner Weindorf zu bringen, heiße man ausdrücklich willkommen.

In der Jury waren Steffen Schoch, (Geschäftsführer der Heilbronn Marketing GmbH), Karl-Adolf Herzog (Verkehrsverein Heilbronn), der Leiter der gärtnerischen Abteilung der BUGA 2019, Michael Kizil, Redakteur Kilian Krauth (Heilbronner Stimme), Hartmut Weimann (Präsident Württembergischer Gärtnereiverband), Klaus Götz (Inhaber Blumen Kramer in Heilbronn) und Käthchen Vanessa Stockbauer.

Weitere Programmhöhepunkte

Weitere Highlights im Weindorf-Programm sind die Wengerter-Weinproben immer um 17 Uhr, die verdeckte Weinprobe am Dienstag, 12. September um 16 Uhr auf der Bühne am Marktplatz, das Seminar „Schokolade und Wein vom Gundelsheimer Chocolatier Eberhard Schell am Mittwoch, 13. und Donnerstag, 14. September. Und natürlich gibt es jeden Tag Livemusik auf den Bühnen rund um das Rathaus.

10.09.2017

Quelle: HMG

Heilbronner Weindorf Traube

Guter Start für das 47. Heilbronner Weindorf trotz regnerischem ersten Samstag

Endlich Weindorf…

Zum ersten Weindorfabend strömten die Besucher in Scharen und man hatte den Eindruck, dass viele den Start des fröhlichen Fests kaum erwarten konnten. Pünktlich nach der Eröffnung startete dann auch gleich der große Weindorfumzug rund um das Rathaus. Oberbürgermeister Harry Mergel bezeichnete das Heilbronner Weindorf in seiner Eröffnungsrede als die „wichtigste Kommunikationsplattform“ und als „Symbol der Heilbronner Gemütlichkeit“. Beidem wurde das Fest gleich am ersten Abend gerecht.

Neue Stände gut angenommen

Nicht nur der frisch gekürte Herbstritter Professor Dr. Christhard Schrenk, der Direktor des Heilbronner Stadtarchivs, nutzte gleich den ersten Abend um mit Familie das 47. Weindorf zu erkunden. Ab 21 Uhr herrschte an allen 35 Ständen Hochbetrieb. Auch in der neuen Laube von Erwin Gollerthan in der Lohtorstaße war nach kurzer Zeit jeder Platz besetzt. Die XXL-Burger von Voltino Catering wurden vom Weindorfpublikum begeistert angenommen.
Der zusätzliche Weinstand am Hafenmarkt, der hier von Donnerstag bis Samstag das Fest erweitert, sei ebenfalls gut angenommen worden, berichtet der Geschäftsführer der Heilbronn Marketing GmbH, Steffen Schoch. „Der Versuch, die vornehmlich jungen Menschen dort wieder stärker in das Fest einzubinden scheint gelungen“, so Schoch.

Partystimmung trotz Regen

Insgesamt sind die Beschicker der Weinstände mit dem Auftaktwochenende zufrieden, berichtet Karl Seiter. Der Geschäftsführer der Genossenschaftskellerei Heilbronn-Erlenbach-Weinsberg zeigt sich freudig überrascht, dass auch am Samstag trotz Regen noch „so viele Besucher kamen“. Dennoch fehlten den Weinständen nach diesem Wochenende 15 bis 20 Prozent Umsatz im Vergleich mit dem Vorjahr. „Man muss aber immer bedenken, dass 2015 und 2016 wettertechnisch sehr gute Jahre waren“, ordnet Seiter diese Feststellung ein und blickt hoffnungsvoll auf die kommende Woche: „Wenn es trocken bleibt, ist dieses Minus noch gut aufzuholen“.
„Echte Weindorffans lassen sich ihren Samstag von ein paar Tropfen sowieso nicht verderben“, sagt Steffen Schoch. „Als Uniseven auf der Marktplatzbühne rockte, spielten Kleinigkeiten wie das Wetter keine Rolle mehr.“ Unter den Besuchern, die sich von ein bisschen Nass nicht die Laune verderben ließen, war am Samstagabend neben Innenminister Thomas Strobl auch EU-Kommissar Günther Oettinger.

DRK meldet bisher relativ ruhiges Fest

Das Deutsche Rote Kreuz meldet nach dem ersten Wochenende Einsatzzahlen, die für ein Fest dieser Größe „nicht relevant“ sind, meint Bereitschaftsleiter Karl-Heinz Schmitt. Es sei bisher eine recht ruhige Veranstaltung.

Weitere Programmhöhepunkte

Weitere Highlights im Weindorf-Programm sind die Wengerter-Weinproben, die am Montag, 11. September starten, die verdeckte Weinprobe am Dienstag, 12. September um 16 Uhr auf der Bühne am Marktplatz, das Seminar „Schokolade und Wein vom Gundelsheimer Chocolatier Eberhard Schell am Montag, 11, Mittwoch, 13. und Donnerstag, 14. September. Und natürlich gibt es jeden Tag Livemusik auf den Bühnen rund um das Rathaus. Alle Informationen zum Programm gibt es bei der Tourist-Information, Kaiserstraße 17 in Heilbronn.
Das Heilbronner Weindorf findet noch bis Sonntag, 17. September rund um das Rathaus statt.

05.09.2017

Hop-On-Hop-Off-Bus fährt während des Heilbronner Weindorfs zusätzliche Touren

Erst Doppeldecker, dann Weindorf

Der neue Sightseeing-City-Bus nach dem Konzept Hop-On-Hop-Off hat in Heilbronn im August seinen Betrieb aufgenommen. Das touristische Angebot wurde von Beginn an sehr gut angenommen. Weit mehr als 1000 Personen haben sich im ersten Monat bereits mit dem roten Doppeldecker durch die Stadt kutschieren lassen. Zum Heilbronner Weindorf werden nun zusätzliche Fahrten angeboten.

Regulär fährt der Bus von Freitag bis Montag drei Mal täglich mit Abfahrt am Ibis-Hotel, Haltestelle Neckarturm, um 10:30, um 12:30 und um 14:30 Uhr.

Weindorf-Sonderfahrten

Während des Heilbronner Weindorfs vom Donnerstag, 7. bis Sonntag, 17. September werden drei Zusatzfahrten angeboten. Am Dienstag, 12. Mittwoch 13. und Donnerstag, 14. September fährt der Bus jeweils um 16:30 Uhr (Ibis-Hotel, Haltestelle Neckarturm). Anders als bei den regulären Fahrten, besteht bei den Weindorf-Sonderfahrten keine Ausstiegsmöglichkeit an den einzelnen Stationen, weil der Bus nur eine Tour pro Tag fährt.

Weindorf-Sonderfahrten

Tickets gibt es bei der Tourist-Information Heilbronn und bei den Service-Centern der Heilbronner Stimme sowie beim Busfahrer. Erwachsene zahlen 15 Euro, Kinder von vier bis 14 Jahren zahlen 8 Euro pro Fahrt. Pro Erwachsener können zwei Kinder kostenfrei mitfahren.

Den Bus für Gruppen anmieten

Der Bus ist für Gruppen auch außerhalb des regulären Fahrplans buchbar. Ob für Vereine, Schulklassen oder Firmen, der rote Doppeldecker bietet ein ganz besonderes Gruppenerlebnis. Preise für zwei Stunden, halbe oder ganze Tage können bei der Heilbronner Tourist-Information, Kaiserstraße 17, Telefon 07131 56 2270 oder per Mail an info@heilbronn-marketing.de angefragt werden.

05.09.2017

Beim 47. Heilbronner Weindorf berichtet Stimme TV in zwei Folgen hautnah vom Fest aus

Weindorf.Live feiert Premiere

Am Donnerstag, 7. September werden an 35 Ständen rund um das Heilbronner Rathaus die Läden hochgeklappt und dann wird elf Tage lang gefeiert. Zum ersten Mal in der 47-jährigen Weindorfgeschichte wird es 2017 ein Video-Format geben, in dem Uwe Ralf Heer, Chefredakteur der Heilbronner Stimme, vor Ort vom Festgeschehen berichtet. Stimme TV dreht zwei Weindorf-Live-Folgen.

Die erste Folge wird gleich am Donnerstag bei der Eröffnung entstehen. Uwe Ralf Heer stürzt sich mitten ins Getümmel und lässt sich quasi vom Strom rund ums Rathaus mitreißen. Dabei begleiten ihn unterschiedliche Interviewgäste, mit denen er über Neuerungen, Gastro-und Musik-Angebote und natürlich immer wieder über den Wein spricht.

Am Tag darauf stehen bei Weindorf.Live richtige Expertenthemen auf dem Programm. „Korken oder Drehverschluss?“ und „wie beeinflusst das Design und das Label einer Flasche den Kunden?“. Diese und andere Fragen erörtert Uwe Ralf Heer mit dem Marketing-Experten Björn Heinrich. Jungwinzer Markus Leitz spricht über die Herausforderungen des modernen Weinbaus. Und einen exklusiven Blick hinter die Kulissen bietet sich dem Zuschauer, wenn Heer beim ein oder anderen Stand auch mal hinter die Theke schaut.

Die erste Folge geht am Freitag, 8. September ab 17 Uhr auf der Website www.stimme.de online. Alle Folgen sind dauerhaft unter www.youtube.com/Heilbronnmarketing und www.youtube.com/stimmetv zu sehen.

04.09.2017

Quelle: HMG

Heilbronner Weindorf Traube

Beim Heilbronner Weindorf in bewirteten Zelten Sitzplätze reservieren

Vorab garantierte Sitzplätze sichern

Auf das Heilbronner Weindorf kommt man selten alleine. Freunde, Familie und Kollegen gehen meist gemeinsam auf das gesellige Fest in der Innenstadt. Wer für den besonders entspannten Weindorf-Besuch vorab garantierte Sitzplätze für seine Gruppe reservieren möchte, hat seit vergangenem Jahr die Möglichkeit das in den bewirteten Zelten zu tun.

Zwei Zelte stehen zur Auswahl, in denen jeweils Tische für acht Personen reserviert werden können. Auf dem Marktplatz im Volksbank-Zelt mit bis zu 100 Sitzplätzen bewirtet der Heilbronner Italiener Umberto Scuccia. In der Lohtorstraße steht das Zelt vom Bad Rappenauer Erwin Gollerthan mit bis zu 45 Sitzplätzen.

Die Reservierungsgebühr beträgt jeweils 5 Euro inklusive Weindorfglas pro Person. Die Speisekarte wird per E-Mail zugesendet. Die Weine können aus dem gesamten Weindorfangebot ausgewählt und mit den Gerichten vorbestellt werden. Für das Volksbankzelt kann bei catering@da-umberto.de und für das Gollerthan-Zelt bei egollerthan-eventcatering@web.de oder unter Telefon 07268 487 reserviert werden.

Sitzplätze ohne Reservierung können je nach Belegung vor Ort auch spontan angefragt werden.

18.08.2017

Quelle: Pixabay

Heilbronner Weindorf Traube

Seminar „Schokolade und Wein“ während des Heilbronner Weindorfs

Schokolade trifft Wein

Um Schokolade hat man sich bislang auf dem Heilbronner Weindorf noch nicht wirklich gekümmert. Das soll sich in diesem Jahr ändern. Der Gundelsheimer Chocolatier Eberhard Schell bietet mit seinem Seminar „Schokolade und Wein“ an drei Terminen während des Fests Einblicke in die Harmonische Verbindung der beiden Genüsse.

Erlesene Weine und edle Schokolade gibt es am Montag, 11. Mittwoch, 13. und Donnerstag, 14. September jeweils von 15 bis 16:30 Uhr im Volksbankzelt auf dem Marktplatz. Das Seminar dauert 1,5 bis 2 Stunden und findet nur statt, wenn die Mindestteilnehmerzahl erreicht ist.

Eine Anmeldung bei der Tourist-Information in der Kaiserstraße 17, Telefon 07131 562270, E-Mail: info@heilbronn-marketing.de ist erforderlich. Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro und ist vor Ort bar zu bezahlen.

07.08.2017

Heilbronner Weindorf von Donnerstag 7. bis Sonntag 17. September 2017

Neues auf dem Heilbronner Weindorf

Am Donnerstag, 7. September startet rund um das Rathaus das Heilbronner Weindorf. Hier trifft sich wieder die ganze Region. Es wird gefeiert, getanzt, gelacht. Im Zentrum stehen natürlich die hochwertigen Weine, Seccos und Sekte der Württemberger Winzer. 340 unterschiedliche Weinprodukte - das ist echte Vielfalt an jedem Stand - können hier unter freiem Himmel genossen werden. Und 2017 wird an eine alte Heilbronner Weindorf-Tradition angeknüpft. Das Fest beginnt wieder am Donnerstagabend. Es kann also einen Tag länger gefeiert werden. Mit zusätzlichen Ständen ist in diesem Jahr vom echten Schwaben-Klassiker wie saure Rädle bis Teriyaki-Bruger auch gastronomisch einfach alles dabei, was der Weindorfbesucher nach, vor oder während dem Wein zum perfekten Genusserlebnis braucht.

Neue Stände

Es ist das Fest der Feste und es steht quasi vor der Tür. Das Heilbronner Weindorf. In diesem Jahr ist einiges dabei, was es so noch nie gab. So gibt es zwei zusätzliche Gastronomiebetriebe. An der Ecke Rathausgasse/Lohtorstraße ergänzt künftig hochwertiges Streetfood von VOLTINO das Speisenangebot. Erwin Gollerthan aus Bad Rappenau lädt in der Lohtorstraße zu schwäbischen Spezialitäten in sein bewirtschaftetes Zelt. Und ein neuer Weinstand am Hafenmarkt soll donnerstags, freitags und samstags vor allem die jüngeren Weindorfbesucher ansprechen. Hinter dem Tresen stehen hier die WG Cleebronn-Güglingen, die Felsengartenkellerei Besigheim und die Privatkellerei Rolf Willy aus Nordheim.

Garantierte Sitzplätze sichern

Nachdem sich das Angebot im letzten Jahr bewährt hat, können auch dieses Jahr wieder bewirtete Plätze reserviert werden. Auf dem Marktplatz im Volksbank-Zelt mit bis zu 100 Sitzplätzen bewirtet der Heilbronner Italiener Da Umberto. In der Lohtorstraße steht das Zelt des neuen Weindorfgastronomen Erwin Gollerthan mit bis zu 45 Sitzplätzen. Die Reservierungsgebühr beträgt 5 Euro inklusive Weindorfglas pro Person. Für das Volksbankzelt kann online bei Da Umberto und für das Gollerthan-Zelt online oder telefonisch unter 07268 487 reserviert werden.

Eröffnung

Offiziell eröffnet wird das Weindorf am Donnerstag, 7. September um 17 Uhr von Oberbürgermeister Harry Mergel und seinen Ehrengästen. Musikalisches Highlight an diesem Abend ist die SWR1 Band. Aber auch an allen anderen Weindorftagen gibt es auf den fünf Weindorfbühnen täglich Livemusik.

Das Weindorf im TV

In diesem Jahr berichtet Stimme TV vom Weindorf aus. An zwei Tagen wird der Chefredakteur der Heilbronner Stimme, Uwe Ralf Heer, mit unterschiedlichen Interviewpartnern unter anderem Themen rund um das Weindorf beleuchten.

Führungen, Weinproben und Seminare

Neben Weinwanderungen am Wartberg, Stadtführungen zum Heilbronner Weindorf oder den täglichen Wengerter-Weinproben gibt es dieses Jahr auch mal einen ungewöhnlicheren Blick auf das Thema Wein, nämlich den eines Chocolatiers. Der Gundelsheimer Eberhard Schell erklärt in seinem Seminar "Schokolade und Wein" wie Schokolade mit Wein am besten harmonieren, an drei Terminen:11., 13. und 14. September, jeweils um 15 Uhr. Die Anmeldung erfolgt über die Tourist-Information Heilbronn.

Öffnungszeiten
  • Montag bis Freitag von 15 Uhr bis 23 Uhr
  • Samstag 11 Uhr bis 23 Uhr
  • Sonntag 11 Uhr bis 22 Uhr

24.07.2017

Silvia Schelle und Andreas Heinrich starten durch

Neuer Internetauftritt mit allen Infos rund um das Heilbronner Weindorf

Heilbronn, 13. Juli 2017. Das Heilbronner Weindorf 2018 soll online noch erfolgreicher positioniert und besser vermarktet werden. Die letztes Jahr gestarteten Online- Aktivitäten auf www.heilbronner-weindorf.info und bei Facebook werden ausgebaut und weiter optimiert. Mit Silvia Schelle und Andreas Heinrich haben zwei echte regionale „Weinprofis“ das Projekt übernommen.

Seit Jahrzehnten ist das Heilbronner Weindorf das beliebteste Fest der Stadt Heilbronn. Als eines der größten Weinevents zieht es Weinkenner und -liebhaber aus ganz Deutschland an. Kurzum ein echter Publikumsmagnet und ein Highlight der Weinregion Württemberg.

Mit dem Internetauftritt www.heilbronner-weindorf.info und einem eigenen Facebook-Auftritt - die beide letztes Jahr erfolgreich positioniert wurden – startete das Heilbronner Weindorf in seine digitale Zukunft. Auf zahlreichen Seiten finden Besucher/innen des Heilbronner Weindorfs hilfreiche Informationen und Tipps, um ihren Weindorfbesuch optimal vorzubereiten und zu planen. Umfangreiche Bildergalerien und alle aktuellen News vom Heilbronner Weindorf runden das Informationsangebot ab.

Mit Silvia Schelle und Andreas Heinrich haben nun zwei regionale „Weinprofis“ das Projekt übernommen. Silvia Schelle ist ehemalige Geschäftsführerin der Weingärtner Willsbach e.G. und betreibt mittlerweile ihre eigene (Wein-)Werbe- und Dienstleistungsagentur „GenussLobby“, Andreas Heinrich leitet mit seinem Bruder ein eigenes Weingut, entstammt einer der ältesten Heilbronner Winzerfamilien und ist Stadtrat in Heilbronn.

Beide planen eine noch bessere Online-Positionierung und -Vermarktung des Heilbronner Weindorfs, gerade auch überregional. Für nächstes Jahr ist eine App in Vorbereitung. Mit der Heilbronn Marketing GmbH (HMG) als Veranstalter stehen die beiden bei ihren Planungen in enger Verbindung.

Monika Drautz, vom renommierten VDP Weingut Drautz-Able, schenkt seit vielen Jahren ihre Weine auf dem traditionellen Weinfest aus und findet „es sehr positiv, dass es nun eine Homepage gibt auf der Besucher und Interessierte alle Informationen rund um das Heilbronner Weindorf finden. Außerdem ist die Facebookseite ein zusätzlicher Mehrwert und steigert den Bekanntheitsgrad aller Winzer und Aussteller.“

Für Ruth Fleuchaus, Professorin im Studiengang Weinbetriebswirtschaft an der Hochschule Heilbronn “bieten digitale Medien sehr viele Möglichkeiten, die man strategisch nutzen sollte. Die Verknüpfung einer stationären Veranstaltung wie dem Heilbronner Weindorf mit verschiedenen Onlinekanälen, schafft optimale Voraussetzungen für eine zusätzlichen Marktdurchdringung und erhöht die Reichweite der Bekanntheit."

Weinbaupräsident, Hermann Hohl, „sieht die neue Homepage www.heilbronner-weindorf.info sowie die Aktivitäten auf der entsprechenden Facebookseite als zeitgemäßes Medium, das dem Veranstalter sowie den Ausstellern und Besuchern einen absoluten Mehrwert bietet. Das Heilbronner Weindorf wird dadurch sowohl regional aber vor allem überregionale noch mehr an Bekanntheit und in Folge dessen noch mehr an Bedeutung gewinnen.“

2018 planen Silvia Schelle und Andreas Heinrich auf www.heilbronner-weindorf.de das „virtuelle“ Heilbronner Weindorf. Dann wird das Heilbronner Weindorf im Internet das ganze Jahr stattfinden. Wie genau man sich das vorstellen kann, das möchten die beiden noch nicht verraten. Aber wer mit den beiden spricht merkt schnell, hier ist viel Leidenschaft und Herzblut für das Heilbronner Weindorf und das Thema Württemberger Wein im Spiel!

30.06.2017

Neue Stände für das Weindorf

Das Heilbronner Weindorf ist das beliebteste Fest der Stadt und auch weit über die Grenzen der Region hinaus ein echter Publikumsmagnet. Um die Vielfalt an Wein und Speisen auf dem Fest noch zu erweitern, hat die Heilbronn Marketing GmbH (HMG) drei neue Stände ausgeschrieben. Es ging um einen neuen Weinstand sowie um zwei Gastronomiestände. Insgesamt gingen neun Bewerbungen ein.

Der neue Weinstand (Wein, Sekt, Secco) wird im Bereich des Hafenmarktes stehen und soll dort vor allem junge Weindorfbesucher ansprechen, die sich seit einigen Jahren verstärkt dort treffen. Hier hat sich die gemeinsame Bewerbung der WG Cleebronn-Güglingen, der Felsengartenkellerei Besigheim und der Rolf Willy GmbH aus Nordheim unter den Bewerbern durchgesetzt. Weil es sich um ein ergänzendes Angebot für die junge Zielgruppe handelt, ist geplant, den Stand nur an den stärksten Weindorftagen zu betreiben (donnerstags, freitags und samstags).

Für Verstärkung im Bereich der Gastronomie hat die Jury zwei neue Weindorfgastronomen benannt. Erwin Gollerthan aus Bad Rappenau wird während des Weindorfs 2017 in der Lohtorstraße ein bewirtschaftetes Zelt betreiben. Auf seiner Karte stehen schwäbische Spezialitäten. Hier stand im Vorjahr das Zelt vom Leingartener Gastronom Uwe Straub. Für einen zusätzlichen Stand auf dem Heilbronner Weindorf konnte die Bewerbung des Voltino Betriebsrestaurant & Catering aus Heilbronn die Jury mit einem hochwertigen Streetfood- Konzept überzeugen.

Die Jury bestand aus Vertretern der Weindorfgemeinschaft, des Verkehrsvereins, dem Verband der Marktkaufleute Baden-Württemberg und der Heilbronn Marketing GmbH. Bewertet wurde nach einem Punktesystem. „Unser Ziel war es, das bestehende Angebot zu ergänzen. Wir sind überzeugt, dass die neuen Weindorf-Gastronomen und der zusätzliche Weinstand ein Gewinn für die Besucher des Fests und die gesamte Weindorfgemeinschaft sein werden“, sagt HMG-Geschäftsführer Steffen Schoch.

Das 47. Heilbronner Weindorf findet von Donnerstag, 7. bis Sonntag, 17. September rund um das historische Rathaus statt.

29.06.2017

Alle Highlights in einer Tour

Die beliebte Stadtführungsreihe „Dienstags in der City - Viertel nach Sechs“ zeigt die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Heilbronner Innenstadt. Am Dienstag, 4. Juli um 18.15 Uhr führt Chantal Lang durch die City.

Der Treffpunkt für die Stadtführung durch die Innenstadt ist vor dem Rathaus am Marktplatz um 18 Uhr. Die Mindestteilnehmerzahl ist 5, maximal können 35 Personen teilnehmen. Eine Anmeldung ist nur für Gruppen ab 10 Personen erforderlich.

Der Preis beträgt für Erwachsene 8 Euro und für Kinder von 6 bis 14 Jahren 4 Euro inklusive Getränkegutschein.

23.06.2017

Wein dort erleben,
wo er am besten schmeckt

Reben-Idylle und Fachwissen über den Weinbau in einer Tour, das gibt es bei den Weinwanderungen der Heilbronn Marketing GmbH. Zwei Führungen finden während des Weindorfs im September statt, eine im Oktober.

  • Samstag, 9. September 2017, 13:30 Uhr, Weinwanderung durch die herbstlichen Weinberge (Wartberg und Kleiner Stiftsberg) mit Verkostung unterwegs am Rebstock.
  • Samstag, 16. September 2017, 13:30 Uhr, Weinwanderung mit Kellerbesichtigung in der Genossenschaftskellerei Heilbronn-Erlenbach- Weinsberg.
  • Samstag, 7. Oktober 2017, 14:15 Uhr, Wanderung zur Weinlese über den Wein Panorama Weg am Wartberg.

Im Preis von 25,50 Euro pro Person oder 19,50 Euro pro Person für Gruppen ab 20 Teilnehmer sind inbegriffen: der Weinerlebnisführer, die Weinverkostung unterwegs (1 Sekt und 5 Weine), ein kleiner Steh-Imbiss und eine Flasche Wasser, das Probierglas und Weinglashalter als Souvenir zum Mitnehmen sowie das Ticket für An- und Abreise im HNV (Gesamtnetz). Die Dauer der geführten Touren ist 3 bis 3,5 Stunden (Strecke circa 4 bis 5 Kilometer).

Eine Anmeldung bei der Tourist Information Heilbronn, Kaiserstraße 17, Telefon 07131 562270 oder 563751, E-Mail: lehner@heilbronn-marketing.de bis jeweils Donnerstag vor dem Veranstaltungstermin ist erforderlich. Mindestteilnehmerzahl 10 Personen.

Das Heilbronner Weindorf findet in diesem Jahr von Donnerstag, 7. bis Sonntag, 17. September rund um das Rathaus statt. Mehr Informationen unter www.heilbronn-marketing.de

ANZEIGE